Regionalverband der Gartenfreunde Wernigerode und Umgebung e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 14.04.2023 um 11:12 Uhr

Lebensart" im Schloßhotel Schkopau

" Die Messe Lebensart im Schloßhotel Schkopau- auch für uns Kleingärtner ein tolles Forum "

Kreisverband der Gartenfreunde Merseburg und seine Frauengruppe - ein aktiver Teil im Messegeschehen

Im Monat März 2023 fand, in mittlerweile guter Tradition, die Messe "

Lebensart - Frühlingserwachen" im Schloßhotel in Schkopau statt. Unter dem Thema " Erwachen des Frühlings" gab diese Messe Händlern und Vereinen, sowohl regional als auch überregional die Möglichkeit, verschiedenste Waren aus eigener Produktion anzubieten, aber auch mit den Besuchern intensiv in Kontakt zu treten und die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen vorzustellen.

Auch wir als Kreisverband der Gartenfreunde Merseburg bekamen die Möglichkeit uns und unsere ehrenamtliche Arbeit dort zu präsentieren und uns den Besuchern vorzustellen. Zum einen mit Materialien rund um das Thema " Kleingarten" und zum Anderen mit einer Bastelstation für unsere vielleicht zukünftigen " kleinen" Gartenfreunde von morgen. Mit viel Liebe zum Detail und jeder Menge Sorgfalt hatte unsere Frauengruppe, unter der Leitung von Gartenfreundin Edelgard Schütze, lustige Basteleien rund um das Thema " Frühling" und " Ostern"

vorbereitet.

Diese Angebote wurden von den Kindern und deren Eltern gern angenommen und es herrschte ein reger Betrieb an unserer Station. Aber auch so manches Gespräch und der Erfahrungsaustausch mit den Eltern kam dabei nicht zu kurz.

Dafür an unsere Gartenfreundin Edelgard Schütze und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter ein herzliches Dankeschön!

Und auch unser Infostand wurde sehr gut angenommen und über Tricks und Kniffe, aber auch über gärtnerische Fragen und Probleme gesprochen und sich fachlich mit den Besucherinnen und Besuchern ausgetauscht.

Diese 3 Messetage waren für uns sehr gelungen und zeigten uns deutlich, wir sind " im Gespräch."

Und auch von Seiten der Messeleitung wurde ein positives Fazit unserer Arbeit vor Ort gezogen und das macht uns ehrlich ein wenig stolz!

Es wurde an uns der Wunsch heran getragen zur nächsten Messe "

Lebensart" an gleicher Stelle im Monat August 2023 wieder mit dabei zu sein. Natürlich kommen wir gern wieder!

Auch erste Ideen und Vorstellungen gibt es schon und auch einige Überraschungen soll es dann geben. Aber mehr wird noch nicht verraten!

Jetzt erst einmal ein herzliches " Dankeschön" an alle Mitstreiter an diesen 3 großartigen Messetagen und ein gesundes Wiedersehen im Monat August 2023!

Geralf Nimmoth

Fachberater

Kreisverband der Gartenfreunde Merseburg e.V.