Regionalverband der Gartenfreunde Wernigerode und Umgebung e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 12.10.2023 um 15:40 Uhr

3. Kürbiswiegemeisterschaften in Sachsen-Anhalt

Das traditionelle Oktoberfest in Möckern startet mit dem Kürbisfest zur 3. offenen GPC Kürbiswiegemeisterschaft des Landes Sachsen-Anhalt.

Die ersten beiden Kürbiswiegen-Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalts waren ein voller Erfolg. Nun gab es eine dritte Auflage der Landesmeisterschaft unter der Schirmherrschaft des Landesverbandes der Gartenfreunde.

Durchgeführt wurde eine „Offene GPC-Kürbiswiegemeisterschaft“. Das heißt alle Ergebnisse wurden in einer weltweiten Rangliste aufgenommen. So können die Züchter ihre Ergebnisse mit den weltweit vergleichen. GPC steht für Great Pumkin Commonwealth, eine Organisation aus den Vereinigten Staaten. Offen steht dafür, dass sich hier auch gern Kürbisfreunde aus anderen Bundesländern beteiligen durften.

Es wurden zwei Landesmeister für Atlantic Giant und Atlantic Giant Spuash ermittelt.

Die Sieger beider Kategorien wurden mit Pokalen und Urkunden geehrt. Die Teilnehmer mit den10 schwersten Kürbissen beider Kategorien bekamen die begehrten GPC Schleifen mit Plaketten.

In diesem Jahr wurden zudem auch die Landesmeister für Bushel Gourd, Long Gourd, Giant Tomato, Marrow, Water Melon und Field Pumpkin sowie die schönste Frucht gekürt.

Die Sieger wurden mit einem Pokal, Urkunde und GPC Schleife geehrt.

In Möckern gibt es seit Jahren eine Stadtmeisterschaft im Kürbiswiegen, die ebenfalls von der Gartensparte "Beete" organisiert wurde. Nachdem Mewes vor drei Jahren nach Fürstenwalde reiste, um dort an einer überregionalen Veranstaltung von Kürbis-Europameister Oliver Langheim teilzunehmen. Von diesem sei dann die Anregung gekommen, eine Landesmeisterschaft in Sachsen-Anhalt auszurichten, die nun bereits zum 3.mal über den Kleingartenverein mit organisiert wurde. Oliver Langheim selbst hat wieder, beim Wiegen geholfen und die Veranstaltung moderiert.

Sachsen-Anhalt ist eigentlich keines der großen Kürbisanbaugebiete. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamts auf 73 Hektar Fläche lediglich 723 Tonnen des Gemüses angebaut. Zum Vergleich: Im führenden deutschen Kürbisland Bayern waren es mehr als 21 000 Tonnen, die auf 1248 Hektar gezogen wurden.

Mit ca. 500 Besuchern fand unsere Kürbiswiegemeisterschaft Sachsen-Anhalt mit Ausstellern, einem kleinen Kinderprogramm, Beratungen, großen Zuspruch. Es besitzt bereits jetzt Volksfestcharakter.

Nach der Ehrung der neuen Landesmeister ließen die Teilnehmer und Gäste die erfolgreichen Meisterschaften,  im Festzelt bei Livemusik und festlichen Fassanstich mit einen reichhaltigen Büfett, beim zünftigen Oktoberfest der Eventtechnik Jerichower Land ausklingen.

Die Sieger des diesjährigen  Wettbewerbes waren

Atlantis Giant                                                                                        Altantis Giant Squash

1     Max Adel aus Altbensdorf mit 442,5 kg                                                                                     1.    Ralf Mewes aus Möckern mit 286,5 kg

2.    Oliver Grafe aus Großthimig mit 372 kg                                                                                    2.    Andy Strauß aus Vehlen mit 272,0 kg